Mitarbeitervertretung: 2010

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Weihnachten

Die Mitarbeitervertretung wünscht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Angehörigen und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und eine sorgenfreie und besinnliche Zeit!

Freitag, 10. Dezember 2010

EFAS-Newsletter 10/2010

Die Evangelische Fachstelle für Arbeitssicherheit (EFAS) hat in ihrem aktuellen Newsletter wieder wichtigen und interessante Themen zusammengestellt:

1. Neue Betriebsanweisung der EFAS    Informationen zum Infektionsschutz in Kindertageseinrichtungen
2. Unfallgefahren durch Blendung im Straßenverkehr vermeiden    Dunkle Jahreszeit verlangt erhöhte Aufmerksamkeit
3. Neue Internetportale zum Arbeits- und Gesundheitsschutz
    
Online-Hilfen für Fachkräfte und Arbeitgeber
4. Unfallversichert bei der Weihnachtsfeier    Was muss dazu beachtet werden?
5. Sehanforderungen im Straßenverkehr    Beitrag der BAD GmbH

Wir weisen an dieser Stelle gerne darauf hin. Zu finden sind diese Informationen auf der Homepage der EFAS:
http://www.ekd.de/efas/newsletter.html

Freitag, 8. Oktober 2010

Herbstferien

In den Herbstferien kann es zu einer eingeschränkten Erreichbarkeit der MAV kommen. Der Anrufbeantworter informiert darüber, wo ein Ansprechpartner zu erreichen ist.

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Informationen der EFAS

Die Evangelische Fachstelle für Arbeits- und Gesundheitsschutz (EFAS) hat in Ihrem aktuellen Newsletter eine Broschüre vorgestellt, die wir hier auch "bewerben" möchten:

- Kein Stress mit dem Stress - Handlungshilfe für Beschäftigte (pdf-Datei von "move europe")

Die EFAS bietet auf Ihrer Internetseite www.efas-online.de unter dem Pfad Informationen >
Basiswissen > Psychische Belastungen neben allgemeinen Informationen auch einen
Selbstcheck zur Erfassung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz (130 kB) an.

Dienstag, 5. Oktober 2010

5 Jahre Homepage - Neues Design

5 Jahre informiert die MAV-Homepage inzwischen schon. Wir danken für Eure Besuche und Kommentare! Bitte unterstützt uns auch weiterhin mit Kritik und Anregungen oder einfach nur in dem Ihr regelmässig vorbeischaut.
Zum Jubiläum haben wir unser Seite auch ein neues Design gegönnt.

Montag, 27. September 2010

Montag, 20. September 2010

MVV stellt Kita-Seite online

Der Mitarbeiterverband mvv-k hat eine Seite für Erzieherinen und Erzieher online gestellt. Laut eigener Aussage, eine Plattform mit fachspezifische Angeboten: www.mvv-kita.de.

Mittwoch, 7. Juli 2010

Krankenkassenbeiträge steigen (mal wieder)

Der Beitragssatz steigt 2011 von 14,9 auf 15,5 Prozent und die Kassen können unbegrenzt Zusatzbeiträge erheben.
Mehr dazu u.a. bei
heute.de: So teuer wird die Krankenkasse

Samstag, 19. Juni 2010

Dienstag, 15. Juni 2010

Dritte Krankenkasse vor der Pleite

Die dritte Krankenkasse steht vor der Insolvenz. Was passiert mit meinem Versicherungsschutz, wenn es meine Kasse betrifft?
"...Wenn eine Kasse geschlossen wird, müssen sich die Mitglieder binnen 14 Tagen eine neue suchen. Dafür reicht in der Regel ein Telefonanruf. Keine Versicherung darf jemanden ablehnen, dessen Kasse pleitegegangen ist, selbst wenn er eine chronische Krankheit hat und teure Medikamente braucht....", so gibt Spiegel online Auskunft.

Montag, 7. Juni 2010

Samstag, 6. März 2010

"Gott kann man nicht bestreiken"

Der Vorstandssprecher der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, Pfarrer Günther Barenhoff, zum Urteil des Arbeitsgerichts Bielefeld, dass das Streikverbot für Mitarbeiter von Kirche und Diakonie bestätigte.
(Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/922/505127/bilder/?img=1.0)

Donnerstag, 4. März 2010

Kein Streikrecht in der Kirche?!

"Das Arbeitsgericht Bielefeld hat entschieden: Mitarbeiter von Kirche und Diakonie dürfen weiterhin nicht streiken. Der Grund: Ihre Tarife wurden meistens nach einem arbeitsrechtlichen Sonderweg ausgehandelt."

Berichte hierzu:
wdr.de - Wirtschaft
WDR 5 - Audio
mvv-k - Presseerklärung von ver.di

Tarif-Info 01/2010

Mittwoch, 3. März 2010

Sicherheit in Kindertagesstätten

Die Evangelische Fachstelle für Arbeitssicherheit (Efas) weist in Ihrem Newsletter 2010/02 darauf hin, das es neue Unfallverhütungsvorschriften für den Kita-Bereich gibt. Diese Schriften können als pdf-Dokument unter www.regelwerk.unfallkassen.de abgerufen werden.
Ausserdem wird die Homepage www.sichere-kita.de der Unfallkasse NRW empfohlen.

Freitag, 26. Februar 2010

Aktion vor der ADK-Sitzung II

Die für Montag, den 1.3. geplante Aktion vor der ADK-Sitzung ist abgesagt worden.
Wir waren bereit:

Montag, 15. Februar 2010

Zur aktuellen Hartz IV-Debatte

Sind die Hartz IV Sätze zu hoch oder zu niedrig? Was hat das Ganze mit "spätrömischer Dekadenz" zu tun?
Zwei interesante Artikel dazu fanden wir bei:
Bildblog.de
Spiegel online
zeit.de

Donnerstag, 11. Februar 2010

Mittwoch, 10. Februar 2010

meinVZ-Gruppe

Wer Mitglied bei "meinVZ" und/oder "StudiVZ" ist, kann jetzt der Gruppe Freunde des MAV-Blogs beitreten. Wir würden uns freuen.

Donnerstag, 4. Februar 2010

Warnstreiks im öffentlichen Dienst

Ver.di hat zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst vor dem Hintergrund der laufenden Tarifverhandlungen aufgerufen: verdi.de

In ver.di-Streik.tv gibts es ab Minute 3:47 weitere Informationen:

Donnerstag, 28. Januar 2010

Zusatzbeitrag

Erste Krankenkassen erheben von ihren Versicherten sogenannte "Zusatzbeiträge". Was das überhaupt ist, anschaulich erklärt bei tagesschau.de.

Radiotipp: WDR 2, Donnerstag, 28. Januar, 19.00 Uhr - Die Krankenkassen bitten zur Kasse


Auch nett:

Dienstag, 26. Januar 2010

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

"1995 jährte sich zum 50. Mal das Ende des Zweiten Weltkrieges und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. In diesem Jahr haben wir uns in besonderer Weise der Opfer des nationalsozialistischen Rassenwahns und Völkermordes erinnert und der Millionen Menschen gedacht, die durch das nationalsozialistische Regime entrechtet, verfolgt, gequält oder ermordet wurden. Symbolhaft für diesen Terror steht das Konzentrationslager Auschwitz, das am 27. Januar 1945 befreit wurde und in dem vor allem solche Menschen litten, die der Nationalsozialismus planmäßig ermordete oder noch vernichten wollte.

Die Erinnerung darf nicht enden; sie muß auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen.

Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.

Ich erkläre den 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

Berlin, den 3. Januar 1996"

Bundesgesetztblatt 1996

Deutsches Historisches Museum

Wikipedia - KZ Auschwitz-Birkenau

Montag, 18. Januar 2010

Gewinner


Die Mannschaft der evangelischen Kirche hat das jährliche Neujahrsturnier für Betriebssportmannschaften in Eschershausen erstmals gewonnen. Glückwunsch!!!

Montag, 4. Januar 2010

ELENA

Mit Beginn des neuen Jahres ist das wohl größte Datenerfassungs- und vernetzungsprojekt in Deutschland mit dem Namen "Elena" in Kraft getreten. Der Name steht für "Elektronischer Einkommensnachweis".
Im Rahmen des Projektes sind alle Arbeitgeber verpflichtet, die Einkommensdaten ihrer Beschäftigten an eine zentrale Speicherstelle zu melden. Arbeitnehmer erhalten eine Plastikkarte im Scheckkartenformat. Wenn sie ab 2012 Sozialleistungen beantragen, übergeben sie die Karte dem Sachbearbeiter der Behörde zum Datenabruf.
Weiteres hierzu:
ELENA-Homepage: Das Elena-Verfahren und pdf-Flyer
Mega Datensammlung: Spiegel online
Verdi kritisiert Arbeitnehmerdaten-Speicherung: ver.di
Krankmeldung, Streikteilnahmen, Abmahnung, Elena mutiert...: zeit.de

2010

Die Mitarbeitervertretung wünscht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihren Freunden und Angehörigen ein erfolgreiches, friedvolles und glückliches neues Jahr.

Was sich ab 1. Januar 2010 alles ändert: heute.de
Neujahrspredigt der Landesbischöfin: Link
Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin: Bundeskanzlerin.de