Mitarbeitervertretung: 2008

Dienstag, 23. Dezember 2008

Weihnachten

Die Mitarbeitervertretung wünscht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Angehörigen und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und eine sorgenfreie und besinnliche Zeit!

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Kirchenkreisamts-Fusion V


Ein Bericht und Kommentar des Täglichen Anzeigers Holzminden über eine Sitzung des Kreistages. 3 Resolutionen wurden dort verabschiedet (Gefängnis, Glashütte und Kirchenkreisamt).

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Gekürzte Pendlerpauschale verfassungswidrig

"Die Kosten für die Fahrt zwischen Arbeitsstätte und Wohnung müssen nach Ansicht des Bundesfinanzhofes weiterhin von der Steuer abgesetzt werden können. Die Neuregelung der Pendlerpauschale, nach der seit dem 1. Januar 2007 nur noch die Kosten ab dem 21. Kilometer abgesetzt werden können, ist nach Ansicht der Richter verfassungswidrig." So berichtet es heute unter anderem Tagesschau.de.
Wie zu lesen ist, soll die zuviel einbahaltene Steuer, in den ersten drei Monaten des neuen Jahres an die Betroffenen erstattet werden.
Eine gute Nachricht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer ländlichen Region.

Mittwoch, 26. November 2008

Mittwoch, 19. November 2008

Kirchenkreisamts-Fusion IV


Ein Radio-Interview mit den beteiligten Superintendenten, einem Mitarbeiter des Landeskirchenamtes sowie dem Landessuperintenden zum Thema gibts hier: radio aktiv

Dienstag, 18. November 2008

Mobbing

Im Oktober 2005 haben wir auf die Sonderseiten des DGB zum Thema Mobbing hingewiesen.
Aktuell gibt es auf der Homepage des ZDF-Magazins WISO umfassende Informationen zu diesem Thema: Mobbing-Schikane am Arbeitsplatz.

Montag, 17. November 2008

Kirchenkreisamts-Fusion III


Erwartungsgemäß sieht der Kirchenkreistag Holzminden-Bodenwerder die Standortfrage für ein gemeinsames Kirchenamt anders als der Kirchenkreistag Hameln-Pyrmont.

Freitag, 14. November 2008

Kirchenkreisamts-Fusion II


Einen inhaltlich fast gleichen Artikel wie der TAH ist auch in der Dewezet zu lesen.
Auch hier ist von einem "Beschluss der Landeskirche" die Rede, wonach die "Kirchenämter zum Mai 2010 zusammengelegt werden".
Dieser ist der MAV Holzminden-Bodenwerder zum heutigen Tage nicht bekannt.
Bemerkenswert noch, das es die Zeitung erwähnenswert fand, das die Mitteilung "Unter Beifall der Delegierten der 30 Hameln-Pyrmonter Gemeinden" erfolgte.

Auf die Gründe zur Entscheidung des Standortes Hameln gehen wir hier öffentlich vorläufig nicht weiter ein. Disktuieren kann man allerdings über die im Artikel erwähnten Vorteile Hamelns, die scheinbar für einen Amtsstandort dort sprechen ("grösserer Behördenstandort") allemal. Auch darüber, das der Platz in den kircheneigenen Gebäuden in Holzminden nicht ausreichen soll, gibt es mehr als eine Meinung...

Kirchenkreisamts-Fusion


Der Tägliche Anzeiger Holzminden berichtet in seiner heutigen Ausgabe über die geplante Fusion der Kirchenkreisämter in Hameln und Holzminden. Bekannt ist das Thema seit längerem, neu ist allerdings, das die Fusion im Mai 2010 stattfinden soll. So wird zumindest der Superintendent des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont zitiert. Der MAV und den Mitarbeitern des Amtes war dieser konkrete Termin bisher nicht bekannt und wird für einige Diskussionen sorgen.

Samstag, 11. Oktober 2008

Fragen und Antworten zur Finanzkrise


"Nach der Fast-Pleite der Hypo Real Estate bangen deutsche Bankkunden und Anleger um ihr Geld. Sind auch Lebensversicherungen bedroht? Sollte man jetzt in Gold investieren? Oder seine Aktien verkaufen? Antworten auf viele der Zuschauer-Fragen." Hierzu gibt es auf der Homepage von ZDF-heute Wirtschaft Auskunft.

Montag, 6. Oktober 2008

Kassenbeiträge und Kindergeld steigen

"Der Beitrag für die gesetzliche Krankenkasse erhöht sich vom 1. Januar 2009 an auf einheitlich 15,5 Prozent des Bruttolohns und damit drastisch. Zuletzt lag er offiziell im Schnitt bei 14,9 Prozent. Rund neun von zehn Kassenmitglieder zahlen dann nach Angaben des Kassen-Spitzenverbands mehr als bisher....Einigkeit gab es auch beim Kindergeld. Es soll ab 2009 für das erste und zweite Kind um zehn Euro, für jedes weitere um 16 Euro angehoben werden. Auch der Kinderfreibetrag wird von 5808 auf 6000 Euro angehoben...Zudem erwartet die Bürger eine Senkung des Arbeitslosenbeitrags: Ab Januar sinkt dieser von 3,3 auf 2,8 Prozent."
Einzelheiten hierzu: www.tagesschau.de

Donnerstag, 25. September 2008

Traumjob Erzieherin

Der MMV-K macht auf einen Film der GEW aufmerksam: "Traumjob Erzieherin" (Ausschnitt), in dem unter anderen auch unsere Landesbischöfin zu Wort kommt.

Dazu der Text der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW):

"Es ist an der Zeit, die Arbeit von Erzieherinnen in aller Öffentlichkeit zu zeigen, der „stillen Profession“ eine Stimme zu geben.
Es wird sich vieles ändern müssen, wenn man für den Ausbau der Einrichtungen und für eine bessere Bildung und Erziehung genügend Nachwuchs bekommen will. Der Fachkräftemangel wird auch die sozialen und pädagogischen Berufe treffen. Wir sind aber fest davon überzeugt, dass Erzieherin ein Zukunftsberuf ist – auch für Männer.

Der Film und die kleinen Texte sollen Anregungen geben zum Diskutieren – im Team und auf Personalversammlungen, auf Fortbildungen und Elternabenden, in Jugendhilfeausschüssen, Stadtteilkonferenzen und dem Gemeinderat, in Fachschulen und der Berufsberatung."

Mittwoch, 24. September 2008

Gesamtausschuss neu gewählt

Die Mitarbeitervertretungen der Landeskirche haben den Gesamtausschuss neu gewählt. Das Wahlergebnis und was der Gesamtausschuss überhaupt ist: Homepage GA

Freitag, 22. August 2008

MAV Info 2008

Das Info-Heft steht jetzt unter der Rubrik Downloads als pdf-Dokument zur Verfügung.
Gleichzeitig weisen wir auch nochmal für Interessierte auf eine Download-Möglichkeit des TV-L bei Ver.di hin.

Montag, 11. August 2008

On

Die Urlaubszeit der meisten MAV-Mitglieder ist beendet. Die Geschäftsstelle ist wieder voll erreichbar.

Freitag, 11. Juli 2008

Ferienzeit und Infoblatt

Im Juli ist auch die MAV nicht uneingeschränkt erreichbar. Der Anrufbeantworter informiert über Vertretungen.
Nach vielen Monaten wurde auch mal wieder ein MAV-Info aufgelegt, dieses wird in der nächsten Woche an alle Kolleginnen und Kollegen verteilt, danach wird es auch hier zum Download zur Verfügung stehen.
Die MAV wünscht eine schöne Ferienzeit!

Freitag, 4. Juli 2008

Einmalzahlungen im Juli nur unter Vorbehalt

Scheinbar haben nach Mitteilung der Arbeitnehmerorganisationen noch nicht alle Beteiligten Ihrer Verzicht auf Einwendungen gegen die Übernahme des TV-L erklärt. In der Praxis bedeutet das jetzt, das die Einmalzahlung im Juli" ausdrücklich unter den Vorbehalt einer möglichen Rückzahlungsverpflichtung zu stellen, da die Rechtswirksamkeit aus den o.a. Gründen zum Zahlungszeitpunkt noch nicht vorliegt."

Dienstag, 17. Juni 2008

Überführung vom BAT in den TV-L


Die meisten Anfragen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreffen die Überleitung vom BAT in den TV-L. Eine "Grobe Überführungstabelle" hat uns der VKM zur Verfügung gestellt. Aus ihr ist ersichtlich, welche Vergütungsgruppe entspricht welcher Entgeltgruppe und was heisst das für die Einmal- und die Jahressonderzahlung.

Mittwoch, 11. Juni 2008

Grundsätzliche Anwendung des TV-L beschlossen!


Der MVV-K meldet aktuell auf seiner Homepage:

"ADK-Beschluß vom 10.06.2008: Ein Abschluss ist endlich geschafft!
In der ADK-Sitzung wurde die grundsätzliche Anwendung der Bestimmungen des TV-L durch die Anpassung der DVO beschlossen!

-Es konnten keine Ausgleichsleistungen für das verspätete Inkrafttreten des TV-L (01.11.2006 beim Land Niedersachsen) durchgesetzt werden.

-Doch es gilt die 38,5 Wochenstunde für alle Beschäftigten (ab 01.01.2009).
-Die Einmalzahlung erfolgt nach TV-L in Höhe von 910, 610 und 210 € je nach Entgeltgruppe (im Juli 2008).

- 2,9% Lohnerhöhung ab 2008 wird in in 2 Sonderzahlungen (August und Dezember 2008) überwiesen.
-Die Jahressonderzahlung richtet sich nach TV-L mit 95, 80, 50 und 35% je nach Entgeltgruppe (November 2008).

-Die neuen Regelungen treten zum 01.01.2009 inklusive der Überleitungen (wie TV-Ü, doch ohne Strukturausgleich und Leistungsentgelt) in Kraft.
-Die einwendungsberechtigten Stellen sollen bis zum 27.06.2008 den Verzicht auf Einwendungen erklären, damit die Bestimmungen ohne weitere Verzögerungen umgesetzt werden können."

Donnerstag, 5. Juni 2008

ver.di informiert über ADK-Verhandlungsstand

Am 3. Juni fand in Hannover eine Info-Veranstaltung von ver.di über den derzeitigen ADK-Sachstand. Die dazugehörige Präsentation gibts auf der ver.di-Homepage als pdf-Download.

Montag, 26. Mai 2008

Nichtraucher-Seminar

Der Gesamtausschuss macht auf seiner Homepage auf ein Nichtraucherseminar der EFAS aufmerksam, welches nach deren Angaben gute Erfolgsquoten und für kirchliche Beschäftigte zu einem günstigeren Preis angeboten wird.
Hier der ganze Bericht.
Hier der EFAS-Flyer (pdf).

Dienstag, 13. Mai 2008

Wegstreckenentschädigung wird erhöht

Folgendes berichtet der MVV-K auf seiner Homepage:

"Wegstreckenentschädigung wird zum 01. Juli 2008 auf 30 Cent pro KM erhöht!

Nachdem die Gesamtausschüsse und die Mitarbeitervertretungen jahrelang die Erhöhung der Wegstreckenentschädigung eingefordert hatten, gibt es jetzt endlich Bewegung in dieser Sache. Die längst überfällige Anpassung soll jetzt zur Jahresmitte erfolgen. Dies teilte die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen den Mitarbeiterverbänden und der ADK mit. Die endgültige Beschlussfassung erfolge am 10. Juni 2008. Die Erhöhung der Wegstreckenentschädigung soll schon ab 01. Juli 2008 gelten, um möglichst bald auf die gestiegenen Kosten für die PKW-Nutzung zu reagieren."

Mittwoch, 30. April 2008

1. Mai



"Gute Arbeit muss drin sein!", so dass Motto des DGB zum 1. Mai 2008.
Hier der Link dazu: DGB

Warum ist der 1. Mai eigentlich der "Tag der Arbeit ?"
Friedrich-Ebert-Stiftung
Wikipedia
IG Metall (pdf)

Samstag, 19. April 2008

ADK bestätigt Übernahme des TV-L


Wie der vkm aktuell auf seiner Homepage berichtet, hat die ADK auf seiner Sitzung am 18.04. die Übernahme des TV-L beschlossen!
Hier der Bericht als pdf.

Nachtrag 21.4.: Beim MVV-K gibts einen eigenen Kommentar zum Thema.

Montag, 14. April 2008

ADK-Arbeitsgruppe hat getagt

Der vKm berichtet auf seinen Seiten über die am ADK-Arbeitsgruppe die am 2. April getagt hat. Den Bericht gibts hier: vkm

Donnerstag, 3. April 2008

Videoüberwachung am Arbeitsplatz


Aus gegebenem Anlass ("Lidl liess Beschäftige bespitzeln") hat die AOK auf ihrer Homepage unter der Rubrik "Büsers Expertentipp" wie eine Videoüberwachung am Arbeitsplatz aus seiner Sicht rechtlich zu bewerten ist: Büsers Expertentipp

Montag, 31. März 2008

Tarifeinigung bei Bund und Kommunen

ver.di berichtet auf ihrer Homepage über die Tarifeinigung für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und kommunalen Arbeitgebern.
Einzelheiten hier.
Das sagt der Spiegel dazu.

Donnerstag, 20. März 2008

Offener Brief an die Arbeitnehmerverbände

Arbeitsausschuss ADK hat getagt

"Arbeitsausschuss erneut getagt.

Der eingerichtete Arbeitsausschuss der zwischen den ADK-Sitzungen verhandelt, hat am 13. März erneut in Hannover getagt.

Ein Themenschwerpunkt war dabei die Überleitung in den TV-L, die im sogenannten Tarifvertrag zur Überleitung der Beschäftigten der Länder in den TV-L und zur Regelung des Übergangsrechtes (TVÜ-Länder) geregelt ist."

Einzelheiten auf der vkm-Homepage.

Dienstag, 11. März 2008

Organisiert


Es ist unübersehbar, dass die Tarif-Verhandlungen in der ADK der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite schwieriger werden. Umso wichtiger ist es, zumindest dadurch Flagge zu zeigen, indem man mvv-k, vkm oder ver.di durch (s)eine Mitgliedschaft den Rücken stärkt:
Mitgliederseite Mitarbeitervertretungsverband
Mitgliederseite Verband kirchlicher Mitarbeiter

Montag, 3. März 2008

ADK-Verhandlungen ohne MVV-K ?

Wie der Homepage des mvv-k und des Gesamtausschusses zu entnehmen ist, hat sich das Arbeitnehmerbünds für die Verhandlungen der ADK auf drei Vertreter von ver.di und einen des VKM geeinigt. Leider ist noch nirgendwo zu erfahren warum der MVV (der vermutlich eine grosse Zahl organisierter Mitarbeiter vertritt) nicht beteiligt ist. Man kann nur hoffen, das sich die Arbeitnehmervertreter nicht wieder selbst das Leben schwer machen und die "Sache" dabei aus den Augen verlieren.
Weitere Informationen:
Zeitplan über den weiteren Verlauf der Verhandlungen der ADK pdf
Info des Gesamtausschusses

Freitag, 22. Februar 2008

Arbeitnehmer gratulieren neuen Synodalen


Am 21. Februar trat die neu gewählte Synode zum Gottesdienst in der Marktkirche zusammen. Am Ausgang wurden sie von Vertretern unserer Arbeitnehmerverbände und MAVen begrüsst. Auch unsere MAV war mit einer Abordnung vertreten.

Dienstag, 19. Februar 2008

ADK-Verhandlungsstand

Die Arbeitnehmerorganisationen haben den aktuellen Stand der ADK in einem Papier zusammengestellt: pdf-Downlaod

Montag, 18. Februar 2008

Tarif-Info 8

Verband kirchlicher Mitarbeiter, Mitarbeiter-Vertretungs-Verband und ver.di haben gemeinsam das Tarif-Info 8 veröffentlicht.
Hier zum Download (pdf)

Montag, 11. Februar 2008

Tarif-Info 7

Verband kirchlicher Mitarbeiter, Mitarbeiter-Vertretungs-Verband und ver.di haben gemeinsam das Tarif-Info 7 veröffentlicht.
Hier zum Download (pdf)

Donnerstag, 7. Februar 2008

MAV-Wahl 2008 III - Wahlergebnis

MAV-Wahl 2008 II

Die Wahlen für die Zeit 2008 - 2012 sind abgeschlossen. Der Wahlausschuss wird in den nächsten Tagen die gewählten Mitglieder und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Ergebnis informieren.

Dienstag, 29. Januar 2008

MAV-Wahl 2008

Bis zum Mittwoch, den 6. Februar 2008, 15.00 Uhr, ist noch Zeit, an der MAV-Wahl 2008 teilzunehmen, dann schliesst das Wahllokal. Wer es bis dahin nicht mehr schafft, den schon mit einer Briefmarke versehenen Briefumschlag an den Wahlausschuss zurückzuschicken, kann an diesem Tag noch persönlich seinen Wahlumschlag im Sitzungsraum des Kirchenkreisamtes abgeben. Liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte nehmt zahlreich an der Wahl teil, um auch nach aussen hin zu dokumentieren, dass die dann neu gewählte MAV das Vertrauen einer breiten Basis der Mitarbeiterschaft besitzt !

Mittwoch, 23. Januar 2008

Urteil zur Pendlerpauschale

Ein Thema, dass die meisten Kolleginnen und Kollegen in unserem Kirchenkreis betrifft: Die Kürzung der Pendlerpauschale. Dazu hat der Bundesfinanzhof heute ein Urteil gefällt:
"Gute Nachricht für Pendler: Der Bundesfinanzhof zweifelt an der Verfassungsmäßigkeit der gekürzten Pendlerpauschale. Zwar entscheidet letzten Endes das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, dennoch hat das Urteil der Münchner Finanzhofrichter Signalwirkung: Die Regelung könnte bald kippen."
Quelle: stern.de

Stichwort: Pendlerpauschale

Freitag, 18. Januar 2008

Landtagswahl 2008


Am 27. Januar wird der niedersäsische Landtag neu gewählt. Wer seine persönliche Einstellung mal mit den Programmen der Parteien vergleichen will, kann dies schnell und unkompliziert mit dem "Wahl-O-Mat" der Bundeszentrale für politische Bildung tun:
Wahl-O-Mat

Links zum Thema:
Landtagswahlen in Niedersachsen
Umfrage zur Landtagswahl
Landtag von A-Z

Dienstag, 8. Januar 2008

Tarifrunde 2008 für Bund und Kommunen beginnt


Am 10. Januar beginnen die Verhandlungen zur Tarifrunde 2008 für die Beschäftigten des Bundes und der Kommunen. Ver.di geht mit der Forderung "Acht Prozent - Mindestens 200 Euro mehr" in die Gespräche.

Ein Flugblatt von ver.di im pdf-Format gibts hier.

"Wilde Spekulationen über Kassenbeiträge"

Wegen der Einführung des Gesundheitsfonds - und einheitlicher Krankenkassenbeiträge - sagen die Krankenkassen eine Erhöhung der Beiträge bis zu 15,5 % voraus.
Dazu weitergehende Informationen:
Wilde Spekulationen über Krankenkassenbeiträge - FAZ.net
Gesundheitsfonds - Wikipedia
Das Glossar zur Gesundheitsreform - Bundesministerium für Gesundheit

Mittwoch, 2. Januar 2008

2008


Die Mitarbeitervertretung wünscht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihren Freunden und Angehörigen ein erfolgreiches, friedvolles und glückliches neues Jahr.

Was sich ab 1. Januar 2008 alles ändert: ntv.de
Auslegung der Jahreslosung: Evlka.de
Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin: Bundeskanzlerin.de