Mitarbeitervertretung: September 2006

Samstag, 30. September 2006

Mitgliederversammlung des VKM

Der Verband kirchlicher Mitarbeiter hatte seine jährlich Mitgliederversammlung. Neben anderem wurde auch der Vorstand neu besetzt. Nährere Informationen gibts auf seiner Homepage: http://www.vkm-hannover.de/mitglvers2006-09-28.htm

Montag, 11. September 2006

Kirchencup 2006


Am Wochenende fand der 6. Kirchencup in Osterode statt. Sieger wurde die Mannschaft aus Hildesheim, die in einem spannenden Finale nach Neun-Meter-Schiessen die EKK besiegte. Der dritte Platz ging an den Stadtkirchenverband Hannover, Vierter wurde unsere Mannschaft !

Sonntag, 3. September 2006

30 Jahre Mitbestimmungsgesetz

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte auf der Jubiläumsveranstaltung „30 Jahre Mitbestimmungsgesetz 1976“ von HBS und DGB, sie erwarte von der Biedenkopf-Kommission, dass es ihr gelinge, Gräben zu überwinden. „Ein Scheitern wäre kein guter Beitrag für die politische Arbeit“.
Dabei betonte die Kanzlerin, dass die Weiterentwicklung vor dem Hintergrund eines positiven Bekenntnisses zur Mitbestimmung erfolgen müsse.

Den Kritikern der Mitbestimmung schrieb sie ins Stammbuch: „ich halte die Mitbestimmung für eine große Errungenschaft. Sie ist ein nicht hinwegzudenker Teil der sozialen Marktwirtschaft." Mitbestimmung fördere die Verantwortung der ArbeitnehmerInnen für ihr Unternehmen, sorge für sozialen Frieden und sei motivationssteigernd für die Beschäftigten. Folge sei, dass Deutschland zu den Ländern mit den wenigsten Streiktagen gehöre.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des DGB.