Mitarbeitervertretung: November 2005

Freitag, 25. November 2005

Betriebsbedingte Kündigungen sollen vermieden werden

"Die Kürzungen von 81,5 Millionen Euro, die die hannoversche Landessynode am 23. November beschlossen hat, soll nach Möglichkeit ohne Kündigungen erreicht werden "Wir werden alles tun, um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden", sagte Landesbischöfin Margot Käßmann am 24. November am Rande der Synode. Auch der Präsident des Landeskirchenamts Eckhart von Vietinghoff äußerte sich zuversichtlich, das Sparpaket vermutlich mit wenigen betriebsbedingten Kündigungen umsetzen zu können. Allerdings sei die Landeskirche nicht der zentrale Arbeitgeber, so dass dies nicht garantiert werden könne. Derzeit seien in der Landeskirche 30.000 Mitarbeiter auf 20.000 vollen Stellen beschäftigt.

Von Vietinghoff wies darauf hin, dass die hannoversche Landeskirche als bisher einzige in Deutschland einen derart umfangreichen Umstrukturierungsplan in nur einem Jahr erarbeitet und verabschiedet habe."
Quelle: Synoden-Berichte

...und ansonsten nehmen wir es halt als "göttlichen Fingerzeig", wie ein Synodaler die Geldknappheit beschrieb...( TAH v. 24.11.05 )

Dienstag, 22. November 2005

Fiese Chefs

Die Gewerkschaft ver.di ist in den vergangenen Wochen hart gegen Discounter, hauptsächlich Lidl angegangen ( z.B. hier ). Es gibt einen sehr lesenswerten Bericht in "Die Zeit", der auch in der Online-Ausgabe veröffentlicht wurde zu diesem Thema: "Billig hat seinen Preis, Bei Aldi, Schlecker, Lidl ist der Kunde König - und der Mitarbeiter Knecht. Ein Blick hinter die Kulissen der Discounter".

Sonntag, 20. November 2005

Kurzsichtigkeit verhindert vorausschauende Personalplang in KiTas

Vor fast zwei Jahren regte die Mitarbeitervertretung an, die Kindertagesstätten aus verschiedenen Gründen, u.a. der demografischen Entwicklung, unter einer einheitlichen Trägerschaft neu zu strukturieren.
In mehreren Kirchenkreises ist dies schon durchaus bewährte Praxis.

Die MAV wollte mit ihrem damaligen Vorschlag eine vorausschauende Personalentwicklungsplanung betreiben, und einen Einsatz von kündigungsbedrohten MitarbeiterInnen durch flexible Gestaltung des Einsatzortes oder Versetzung auf z.B. durch Verrentung freigewordene Stellen erreichen.

Leider gab es auf einer damals durchgeführten Informationsveranstaltung Vorbehalte einiger Kirchengemeinden, nicht zuletzt spielte hierbei vermutlich die Angst vor Abgabe von Kompetenzen und Aufsicht eine große Rolle.

In der letzten Woche gab es nun den lange befürchteten ersten Anruf eines Kirchenvorstandes, daß aufgrund sinkender Kinderzahlen über eine Reduzierung des Personals nachgedacht werden muss !

Wir fordern die Kirchenvorstände, die Träger von Kindertagesstätten sind auf, sich an einen Tisch zu setzen und über einen gemeinsame Trägerschaft nachzudenken um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden !

Die Mitarbeitervertretung hat in einem Gespräch mit dem Kirchenkreisvorstand darüber hinaus angeregt, einen Stellenpool einzurichten, in dem sowohl freie Stellen der Kirchengemeinden und Mitarbeiter, deren Arbeitsplatz durch Kürzung oder Abbau bedroht sind, koordiniert werden.

Die MAV hält es für unvermeidlich, umgehend eine vorausschauende Personalentwicklungsplanung – nicht zuletzt im Hinblick auf die „berühmt berüchtigte“ Vorlage des Perspektivausschusses in unserem Kirchenkreis zu betreiben.

Dienstag, 8. November 2005

Stellungnahme des Gesamtausschusses zum Bericht des Perspektivausschusses

Ein Umbau der Kirche muss sozialverträglich ohne betriebsbedingte Kündigungen vonstatten gehen! Wir brauchen flächendeckend eine interne Ausschreibung, um Mitarbeiter, die von Kündigung bedroht sind, weiter vermitteln zu können. Wenn jede 3. Stelle wegfällt, dann haben wir die Pflicht, füreinander zu sorgen! Weiter geht es auch darum, neue Einnahmequellen zu erschließen, Sachkosten zu senken und stärker zu nutzen, was wir haben z.B. bei den Gebäuden.

Das sind u.a. die Forderungen des Gesamtausschusses der Mitarbeitervertretungen. Hierzu wurde ein Brief an alle Synodalen und kirchlichen Leitungsorgane verfasst: Stellungnahme GA.

Montag, 7. November 2005

Mein Pastor, die "Ich-AG" ???

Kaum zu glauben, aber wahr. In einer unserer Kirchengemeinden wirkt inzwischen eine "Ich-AG" in den Verkündigungsdienst hinein. Zwar noch nicht als Pastor, aber in der Tätigkeit eines Küsters.
Nachzulesen gibt es das im neuen MAV-Info 2/2005, das in den nächsten Tagen an alle MitarbeiterInnen verteilt wird. Sollte jemand das Heft bis Ende November nicht bekommen, bitte in unserer Geschäftsstelle melden !
Ausserdem gibt es eine pdf-Ausgabe unter Downloads zum herunterladen.

Mittwoch, 2. November 2005

Weihnachtsgeld 2005


Man kanns ja leider nicht oft genug sagen: Denkt dran, es gibt nicht mehr das Weihnachtsgeld in der Höhe der letzten Jahre.
Wie die Arbeits- und Dienstrechtliche Kommission im letzten Jahr beschlossen hat, gibt es 2005 30 % und 2006 20 % eines Monatsgehaltes !
Aus diesem, für die Mitarbeiterschaft höchst unbefriedigenden Ergebnis entstand nicht zuletzt auch der Mitarbeiter-Vertretungs-Verband Niedersachsen.
Wer sich in diesem Zusammenhang nochmal richtig ärgern möchte, kann ja in unserem Archiv die Mitteilungen aller Beteiligten Stellen nachlesen.